Hexenschuss: Alternative Behandlungsoptionen

Meditation als alternative Behandlungsmethode eines Hexenschusses
Yoga ist eine effektive Methode, um die Muskulatur zu lockern und gleichzeitig zu kräftigen.

Aktiv trotz Schmerz

Ein Hexenschuss kann eine schmerzhafte Angelegenheit sein. Viele Betroffene tendieren dann dazu, sich aufgrund des Schmerzes so wenig wie möglich zu bewegen. Leider ist dies die falsche Reaktion.

Je mehr sich ein Hexenschusspatient – trotz der Schmerzen – bewegt, umso schneller verschwinden die Beschwerden wieder.

Im Normalfall klingen die Schmerzen nach einigen Tagen von selbst wieder ab.

Um die Heilung zu unterstützen, können alternative Behandlungsmethoden helfen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an alternativen Behandlungsmethoden bei Hexenschuss:

Akupunktur

Unter Akupunktur versteht man eine traditionelle, chinesische Heilmethode, bei der spezielle Akupunkturnadeln an bestimmten Stellen des Körpers in die Haut gestochen werden, um die Nervenbahnen zu aktivieren. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass Akupunktur den Rückenschmerz genauso kuriert wie eine herkömmliche Behandlung. Wie die Nadelstiche genau wirken, weiß man allerdings nicht. Es wird vermutet, dass beim Einführen in die Haut Schmerzbahnen beeinflusst werden.

Erstaunlicherweise zeigt sich der lindernde Effekt auch, wenn die Einstichstelle willkürlich gewählt wird und nicht mit den traditionellen Akupunkturpunkten übereinstimmt (man spricht von Scheinakupunktur). Womöglich ist die positive Wirkung des Verfahrens auf einen Placeboeffekt zurückzuführen.
Doch schon zwölf Behandlungen, verteilt über acht Wochen, sollen helfen. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezahlen das Verfahren.

Meditation

Auch dafür, dass Meditation Rückenschmerz lindern kann, gibt es belegende Studien. Besonders ältere Menschen scheinen davon zu profitieren. Nach acht Wochen Achtsamkeitstraining (Mindfulness-Based Stress Reduction, einer Mischung aus Meditation und Verhaltenstherapie) fühlten sich die durchschnittlich 75-jährigen Patienten in dieser Studie deutlich besser, waren aktiver und konnten mehr Sport treiben und Hausarbeit verrichten.

Die Wirkung wird auf die Entspannungsreaktion des Körpers zurückgeführt, durch die sich die Muskeln entkrampfen und Herzschlag sowie Blutdruck sinken. Zudem werden während der Meditation vom Körper schmerzdämpfende Stoffe produziert.

Massage

Bei Massagen übt der Physiotherapeut wohldosierten Druck auf den Rücken aus, um die Durchblutung der Muskeln und Sehnen und des Bindegewebes zu fördern und damit Verspannungen zu lösen. Massagen können Rückenschmerzen kurzfristig lindern. Werden sie zusätzlich zu Bewegung angewendet, ist der Effekt sogar besser als körperliche Aktivität allein.

Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine alte Heilmethode, die versucht, die Beweglichkeit der Gelenke durch manuelle Therapie wiederherzustellen. Chiropraktik ist vor allem für Rückenschmerzpatienten mit Problemen im unteren Rücken effektiv, aber auch Menschen mit Nackenschmerzen können davon profitieren.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Patienten zugleich körperlich aktiv werden. Das Richten der Wirbelsäule wird in der europäischen Leitlinie für die Behandlung des unteren Rückenschmerzes als kurzfristig wirksam (weniger als sechs Wochen) aufgeführt.

Nachuntersuchungen nach einem halben Jahr zeigten, dass der Effekt keinen Bestand hatte. Kritiker beurteilen die Studienlage als eher dürftig, vorhandene Studien seien von schlechter Qualität.

Yoga

Nach Meinung von Yoga-Experten ist ein häufiger Grund für Rückenschmerzen eine schlechte Haltung. Hier setzen sie mit ihren Übungen an. Tatsächlich berichteten Teilnehmer einer aktuellen Studie, dass sich ihre Schmerzen nach 20 Minuten Yogaübungen gebessert hatten.

Auch modifizierte Yogaübungen sollen Betroffenen helfen, ihre Haltung zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren und Muskelverspannungen zu lösen.

 

1Comparison of complementary and alternative medicine with conventional mind–body therapies for chronic back pain: protocol for the Mind–body Approaches to Pain (MAP) randomized controlled trial. Trials. 2014; 15: 211. Online: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4052284/

2Mindfulness meditation for the treatment of chronic low back pain in older adults: A randomized controlled pilot study. In: Pain. Feb 2008; 134(3): 310–319. Online: 10.1016/j.pain.2007.04.038
J Sport Rehabil. 2014 Dec 4. Immediate Effects of Core Stability Exercises and Clinical Massage on Dynamic Balance Performance of Patients With Chronic Specific Low Back Pain.
Online: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25474502

3EUROPEAN GUIDELINES FOR THE MANAGEMENT OF ACUTE NONSPECIFIC LOW BACK PAIN IN PRIMARY CARE. Online: http://www.backpaineurope.org/web/files/WG1_Guidelines.pdf

4http://www.sciencebasedmedicine.org/top-10-chiropractic-studies-of-2013/

5The immediate effects of modified Yoga positions on musculoskeletal pain relief. In: J Bodyw Mov Ther. 2013 Oct;17(4):469-74. Online: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/241390056do Rosário JLP (2012) Efficiency of Modified Yoga Positions to Treat Postural Pathologies Associated Pain: A Literature Review. J Yoga Phys Ther 2:128. Online: http://omicsonline.org/efficiency-of-modified-yoga-positions-to-treat-postural-pathologies-associated-pain-a-literature-review-2157-7595.1000128.pdf